Manchmal können wir nicht entscheiden, welche Musik das Leben spielt. Aber wir können entscheiden, wie wir dazu tanzen.“ 



Eliane Schneider

Seit 30 Jahren übe ich meinen Beruf mit grosser Freude aus und entdecke immer wieder neue Facetten darin, die meine Neugierde und Entdeckerlust wecken. 

Ich bin dankbar, dass ich einen Anteil am Leben der Kinder und Jugendlichen und ihren Familien haben darf; auf ihrem Weg, die Tanzschritte ihres Lebens zu erlernen. Meine Rolle ist das Verknüpfen meines medizinischen und therapeutischen Fachwissens, Berufs- und Lebenserfahrung mit den Bedürfnissen, Zielen und Ressourcen der jungen Menschen. Der interdisziplinäre Fachaustausch gehört ebenso dazu.

Eine erfolgreiche Therapiesequenz ist wie ein Tanz zudem wir gemeinsam beitragen. Mein Ziel ist es, Mut zu geben, den eigenen Körper besser kennenzulernen und anzunehmen und Freude an der Bewegung zu bekommen, Unterstützung zu geben, um in die eigene Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zu finden, Wege zu erforschen, die zu den gemeinsam gesetzten Zielen führen. 

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kindern und durfte ihre - immer wieder überraschende, oft herausfordernde - Entwicklung durch alle Lebensphasen vom Säugling bis zum jungen Erwachsenen täglich miterleben. Dies hat mich Wertschätzung gelehrt für die so unterschiedliche Wesensarten der kleinen bis grossen Menschen und ihre Unterschiedlichkeit im Umgang mit ihrer Lebensmusik.

Vita:

Aus- und Weiterbildungen

seit 2019

in Ausbildung als Tanz- und Bewegungstherapeutin, iac Zürich

2016

2015

 'Gehen verstehen', Ganganalyse bei Kirsten Götz-Neumann, Zürich

Airway Clearance Techniques beim Säugling bei Nicole Martin Santschi, Luzern

2002-2003

Analytische Biomechanik ABS nach Raymond Sohier, Basel

1994

1993

1993

Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales, Zürich

NDT Therapie nach Bobath bei Leonor Antonietti und Dr. Laurent Junier, Lausanne

Autogene Drainage (Grund- und Aufbaukurs) bei Jean Chevaillier, Bern

1987 - 1991

Physiotherapie-Ausbildung am Stadtspital Triemli, Zürich


Beruflicher Werdegang

seit 2015

Praxisinhaberin der Praxis 11, Zürich

2008 - 2015

Domizilbehandlungen in Zürich, selbständige Berufstätigkeit

2010

dipl. Physiotherapeutin FH Bsc, ZHAW, Winterthur

2000 - 2012

ambulante Therapiestelle, Kinderspital Zürich

1996 - 2000

Heim Tanne, Stiftung für seh- und hörbehinderte Menschen in

Langnau a/A

1991 - 1995

Brühlgut-Stiftung in Winterthur

1997 - 1998

Auslandeinsätze in Burkina Faso als Physiotherapeutin


Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Französisch

fließend

Englisch

gut

Spanisch

einfache Kenntnisse

Italienisch

Verständnis